BINO in Berlin Buch

Die Feste Scheune war gestern Treffpunkt für alle Lärmgeplagten in und um Panketal.

Die Bürgerinitiative Berlin Nord-Ost (BINO) lud zum Forum ein. Gast war u.a. Herr Dr. Peter Ettler, Präsident der Schweizerischen Lärmliga, der darüber berichten konnte, wie die Schweiz das Thema Lärm behandelt.

Dr. Peter Ettler, Präsident der Schweizerischen Lärmliga bei seinem Vortrage in der Festen Scheune Berlin-Buch

Dr. Peter Ettler, Präsident der Schweizerischen Lärmliga bei seinem Vortrag in der Festen Scheune Berlin-Buch

Während es hierzulande noch am Problembewusstsein mangelt und Politiker sich schwer tun, aktiv für den Lärmschutz einzutreten, hat die Schweiz bereits wirksame Maßnahmen ergriffen wie:

  • flächendeckende Lärmmessstationen,
  • Umrüstung bzw. Asusonderung von Güterwagen mit hoher Lärmbelästigung,
  • ab 2020 dürfen nur noch lärmsanierte Güterwagen durch die Schweiz fahren, was dann für die Anwohner einem Schutzgrad von 80 % entspricht,
  • aktiver und passiver Lärmschutz für huntertausende Schweizer Bürger und
  • ein funktionierendes Modell für die Finanzierung all dieser Maßnahmen.

Wie komplex die Thematik in Deutschland ist, konnte man gestern in der anschließenden Diskussion feststellen. Wir brauchen viel Durchhaltevermögen!

Teile diesen Inhalt: