Einwohnerversammlung zum Übergangsheim Alt-Zepernick

Montagabend, 09. Dezember 2013 in der Mensa

IMG_1108

Von links nach rechts: Herr Kästner (Bürger aus Wandlitz), Frau Böttcher, Frau Ulonska, Herr Voß (Vorsitzender der Gemeindevertretung Panketal), Herr Fornell (Bürgermeister Panketal)

 

Sehr gut besucht war die Einwohnerversammlung zur Asylbewerberunterkunft in Alt-Zepernick, zu der der Landkreis Barnim und die Gemeinde Panketal eingeladen hatten.

Die Schulmensa war bis auf den letzten Platz belegt, einige Gäste mussten sogar stehen. Unter der souveränen Leitung von Gemeindevertretervorsteher Uwe Voss und den einführenden Erläuterungen von Barnims Sozialdezernentin Sylvia Ulonska sowie Panketals Bürgermeister Rainer Fornell entwickelte sich eine kontroverse Diskussion von über 2 Stunden Dauer. Dabei hatte jeder Redner aus dem Publikum 3 Minuten Redezeit. Besonders das Thema Toleranz wurde heftig diskutiert. Auf bereitgestellten Karteikarten konnte jeder Bürger seine Fragen, Wünsche und Anregungen mitteilen.

Frau Böttcher als Ausländerbeauftragte und Frau Ulonska als Sozialdezernentin (beide Landkreis Barnim) standen Rede und Antwort.

Auch Jochen Bona aus unserer Fraktion beteiligte sich an der Diskussion. Er konzentrierte sich in seinen 3 Redeminuten auf die Themen Willkommenskultur, Streitkultur und Toleranz. Unsere Fraktion regt – ähnlich wie in der Stadtverordnetenversammlung Falkensee geschehen – einen gemeinsamen Antrag als konstruktiven Beitrag zu den steigenden Flüchtlingszahlen im Land Brandenburg an.

 

Teile diesen Inhalt: