Bürgerstammtisch am 20.10., 19:00 Uhr im Francavilla, S-Bf. Zepernick

Francavilla01 Ort: Italienisches Restaurant Francavilla am S-Bf. Zepernick
Wann: Sonntag, den 20. Oktober ab 19:00 Uhr

Bündnis 90/Die Grünen in der Gemeindevertretung Panketal laden ein zum Bürgerstammtisch
mit den beiden Hauptthemen:

Aus der Kommunalpolitik wird über die Beschlüsse zu den beiden Schulkomplexen Schwanebeck und Zepernick, dem „Lärmaktionsplan Panketal“ sowie dem „Länderübergreifendes Buskonzept Berlin–Buch–Panketal–Ahrensfelde“ berichtet.

Positiv ist hierbei die Beibehaltung der Schul- und Seniorenlinie 891 von Hobrechtsfelde über Seniorenheim / Schulcampus nach S-Bf Zepernick und weitere Linienverbesserungen – allerdings erst ab 2015.

Aus der Bundespolitik wird über  die Auswertung der Bundestagswahlen debattiert – mit Vergleich zu den bisherigen Kommunalwahlen in Panketal.

Weiterhin wird der Fraktionsvorsitzende über die wichtigsten Ereignisse von der am Sonntagmittag beendeten Bundesdelegiertenkonferenz von Bündnis 90/Die Grünen im Berliner Velodrom und den Sondierungsgesprächen zwischen CDU/CSU und Grünen berichten.

Abschließend wird noch einmal kurz auf die großen Unterschiede der beiden bisherigen Bürgerentscheide zur Baumallee Breitscheidstraße und zum Schulstandort eingegangen.

Während beim Bürgerentscheid Breitscheidstraße im Jahre 2005 der Anteil der Ja-Stimmen gegenüber dem Bürgerbegehren auf 146% erhöht werden konnte (von 2.000 beim Bürgerbegehren auf 2.927 beim Bürgerentscheid), hatten sich beim Bürgerentscheid Schulstandort am 18. August  der Anteil der Ja-Stimmen sogar auf 88% reduziert (von 2.558 auf 2.267 ). Beim Bürgerentscheid Breitscheidstraße waren nur 3% Nein-Stimmen und beim Schulstandort dagegen sogar 13% Nein-Stimmen.Grünes Panketal

Die Glaubwürdigkeit der beiden Initiatoren bei beiden Bürgerentscheiden war also sehr unterschiedlich. Deshalb wird auch noch einmal auf die vielen Falschmeldungen der beiden Vertrauenspersonen eingegangen.

Wir freuen uns auf ihren Besuch.

Heinz-Joachim Bona
(Abgeordneter Kreistag Barnim und Fraktionsvorsitzender Panketal)

 

Teile diesen Inhalt: